Willkommen in Bad Saarow

Restaurant

Rustikal,geräumig und gemütlich

Küche

Außergewöhnliches zu bezahlbaren Preisen.

Veranstaltungen

Unvergessliche Erlebnisse mit Ihrer Familie und Ihren Freunden.

Geschichte

Vom häßlichen Entlein zum Schwan

Service

Bei uns nicht nur ein leeres Wort!

Startseite Kontakt Impressum Haftungsausschluss Anfahrt Online-Reservierung

Scharmützelsee

Eine Perle inmitten von Brandenburg

Der Scharmützelsee

von Theodor Fontane auch Märkisches Meer genannt

Der See ist ein typischer Rinnsee. Er ist nach dem Schwielochsee der zweitgrößte natürliche See Brandenburgs und gehört wie dieser zu der über 200 Seen zählenden, eiszeitlich geformten Region im Einzugsgebiet von Spree und Dahme südöstlich von Berlin. Bei einem Besuch der damals noch kleinen Gutsdörfer Saarow und Pieskow im Jahr 1881 nannte der Dichter Theodor Fontane den See Märkisches Meer, ein Begriff, der heute noch gern in der Tourismuswerbung verwendet wird.